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Patienten wünschen Online-Kontakt zu Ärzten

28.08.2015 20:45
Online-Terminvereinbarungen, -Sprechstunden, oder -Rezepte - die tatsächlichen Möglichkeiten zur Nutzung digitaler Services der Arztpraxen liegen bisher noch deutlich hinter dem Nutzungswunsch der Patienten zurück. Zu diesem Ergebnis kommt eine online-repräsentative Studie von jameda in Zusammenarbeit mit der ForwardAdGroup.

So wünschen sich knapp 80 Prozent der Patienten, Arzttermine auch online buchen zu können – tatsächlich nutzen konnten diesen Service bisher nur 25 Prozent. Auch beim digitalen Rezept liegen Wunschnutzung und tatsächliche Nutzung deutlich auseinander: 63 Prozent würden es gerne nutzen, 7 Prozent haben tatsächlich schon einmal ein Rezept online erhalten. Ähnlich sieht es auch bei der Online-Sprechstunde (27 Prozent möchten sie nutzen, 2 Prozent hatten die Gelegenheit bereits), der Online-Patientenakte (39 Prozent wünschen sie, 4 haben damit bereits Erfahrung gemacht) und beim Telemonitoring (22 Prozent haben Interesse, 2 Prozent konnten es tatsächlich nutzen) aus.

„Das Internet ermöglicht es Ärzten, ihren Patienten besondere Services und Betreuungsangebote zu bieten – und unsere Studie zeigt, dass Patienten diesen Service auch wünschen“, sagt Dr. Florian Weiß, Geschäftsführer von jameda. Er ist überzeugt davon, dass die digitalen Angebote sich positiv auf die Bindung zwischen Arzt und Patient auswirken.

Zeitersparnis und ein Gefühl von Sicherheit sind die wichtigsten Motive

87 Prozent der Befragten nennen Zeitersparnis und bessere Praktikabilität als wichtige Gründe für den Wunsch nach mehr digitalen Kontaktmöglichkeiten. Diese Motive spielen auch beim Wunsch nach Online-Arztterminen eine große Rolle: 66 Prozent geben an, Arzttermine dann vereinbaren zu wollen, wann es in den Tagesablauf passt – unabhängig von den Öffnungszeiten der Praxis. Das Interesse an Telemonitoring und Online-Sprechstunden wird auch von dem Wunsch nach mehr Sicherheit und schnellem medizinischen Rat getrieben. 66 Prozent der Patienten versprechen sich dies von der Online-Sprechstunde. 53 Prozent hoffen auf mehr Sicherheit durch die kontinuierliche Überwachung ihrer Gesundheitsdaten beim Telemonitoring.

Informiert in den Dialog mit dem Arzt – der mündige Patient baut auf das Internet

Im Internet findet der Patient nicht nur allgemeine Gesundheitsinformationen, sondern auch die nötigen Informationen, um Arztbesuche vor- (36 Prozent) oder nachzubereiten (47 Prozent). 64 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass ihnen das Internet hilft, ihren Arzt besser zu verstehen. Deutlich über die Hälfte sieht sich dank Online-Informationen eher in der Lage, über Therapie- und Diagnoseverfahren im Dialog mit dem Arzt mitzuentscheiden. Laut Weiß steigt mit dem größeren Wissen der Patienten auch deren Anspruch an die Qualität der Beratung durch den Arzt.

Informationen über ärztliche Qualität: Die Mehrheit liest Arztbewertungen

Auf der Suche nach mehr Informationen über die Qualität von Ärzten helfen sich Patienten ebenfalls online. 64 Prozent sind der Meinung, dass das Internet helfen kann, hier mehr Transparenz zu schaffen. Entsprechend informieren sich auch deutlich über 60 Prozent der Patienten online über ihre Ärzte. Mehr als die Hälfte gibt zudem an, dass die Möglichkeit, die Meinungen anderer Patienten zu einem Arzt im Internet zu lesen, hilfreich ist, um einen passenden Arzt zu finden. Passend dazu geben 55 Prozent an, sich Arztbewertungen im Internet durchzulesen.

Patienten erwarten den Einsatz von effektiven Apps in der Gesundheitsversorgung

Fast jeder Vierte nutzt bereits Apps, um gesünder zu leben (22 Prozent). Besonders beliebt sind Fitness-Apps, die 46 Prozent der Gesundheits-App-Nutzer auf dem Smartphone haben. Der wichtigste Grund für die Nutzung solcher Apps ist die Freude an der Beschäftigung mit der eigenen Gesundheit. Fast die Hälfte derjenigen, die keine Gesundheits-Apps nutzen, wäre zu einer Nutzung bereit, wenn sie in der App einen klaren medizinischen Nutzen erkennen würden (47 Prozent).

Detaillierte Ergebnisse der Studie finden Sie hier: www.jameda.de/patientenstudien/






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