Sie sind hier: Startseite Nachrichten Bayer ist bei Kardiologen die Nummer 1
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bayer ist bei Kardiologen die Nummer 1

28.08.2015 21:03
Nach den Ergebnissen seiner Diabetologen-Studie hat Kantar Health nun die Ergebnisse der Befragung von Kardiologen zum Image pharmazeutischer Unternehmen veröffentlicht. 50 niedergelassene Kardiologen haben 13 Unternehmen beurteilt, die im Bereich Kardiologie in Deutschland besonders aktiv sind.

Bayer ist laut der Kantar-Health-Studie wie auch schon vor einem Jahr vor einem Jahr das von Kardiologen am meisten geschätzte Pharmaunternehmen. Auf Platz 2 und 3 der Beliebtheitsskala liegen 2014 Novartis und AstraZeneca.

Am wichtigsten für die Bewertung eines Pharmaunternehmens war und ist auch bei Kardiologen die Präparatequalität. Die gute telefonische Betreuung ist dagegen weniger relevant. Es zeigt sich, dass bei Kardiologen die produktunabhängige Unterstützung beim Praxismanagement zunehmend an Bedeutung gewinnt, während die Forschungsaktivität an Relevanz verliert.

Insgesamt wurden 20 Kriterien aus verschiedenen Bereichen abgefragt. Sie umfassen Aspekte zu den Präparaten (z.B. Präparatequalität, innovative Präparate), zur Wirtschaftlichkeit (z.B. Preis-/Leistungsverhältnis, gute Nutzenbewertung durch GBA), zum Service (z.B. hilfreiche Informationen und/oder Serviceleistungen für Patienten, hilfreiche Informationen im Internet), zur Betreuung (z.B. guter Außendienst, Kontinuität in der Betreuung, Sensibilität für die Probleme des Arztes) und zur Gesellschaft/ Politik (z.B. gesellschaftlich verantwortungsvolle Rolle, Kompetenz in gesundheitspolitischen Fragen).

Jede Firma wird hinsichtlich der Performance für diese 20 Bewertungskriterien bewertet, und daraus der Kennwert für das Gesamt-Image je Firma gebildet. Erwartungsgemäß liegt Bayer auch beim Image-Gesamtwert in Führung.

Für jede der bewerteten pharmazeutischen Firmen wird aus den Zuordnungen der 12 wichtigsten Attribute die individuelle Wahrnehmung der bewerteten Firmen durch den Kardiologen ermittelt. Es zeigt sich, dass die Firmen von den Kardiologen sehr unterschiedlich wahrgenommen werden und ganz individuelle Schwerpunkte aufweisen.

Der vollständige Berichtsband „Firmenimage bei Kardiologen 2014“ kann bei Dr. Katja Zacharias, Senior Consultant Marketing Insights bei Kantar Health unter Telefon 089/56001929 bzw. per  E-Mail an katja.zacharias@kantarhealth.com erworben werden.

Tag Cloud
« Oktober 2019 »
Oktober
MoDiMiDoFrSaSo
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031