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DKMS startet neue Registrierungskampagne

28.08.2015 20:47
„Fühlen lassen“ – die neue crossmediale Kampagne der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS), die ab sofort bundesweit zu sehen ist, will Nicht-Betroffene nachempfinden lassen, welche Gefühlsachterbahn Blutkrebspatienten durchleben. Die Botschaft: Blutkrebs kann Jeden treffen, plötzlich und unvermittelt. Ziel der Kampagne ist die Steigerung der Neuaufnahmen potenzieller Stammzellspender in die Datei.

Schock, Angst, Verzweiflung, Wut, Trauer, Hoffnung – Emotionen, die Blutkrebspatienten nach der Diagnose durchleben. Diese sollen mit der neuen Kampagne für Jedermann nachvollziehbar und erlebbar gemacht und dadurch die Abstraktheit und Distanz zu der lebensbedrohlichen Krankheit minimiert werden. Dafür werden Personen in nachvollziehbaren Situationen portraitiert und dann in einen gänzlich unerwarteten Kontext gesetzt: die Suche des Patienten nach einem lebensrettenden Stammzellspender.

"Mit der Kampagne 'Fühlen lassen', die den Betrachter im besten Fall bewegt und nicht mehr loslässt, schaffen wir Awareness und die nötige Emotionalität, sich mit unserem Thema auseinanderzusetzen und sich als Stammzellspender zu registrieren. Die Herausforderung lag darin, eine Kampagne zu entwickeln, die das Potenzial zur langfristigen Plattform hat und trotzdem für alle Kanäle und kurzfristige Sonderaktionen zielgruppenspezifisch angepasst und weiterentwickelt werden kann“, sagt Sabine Freude, Head of Marketing.

Der bereits durch die letzte Kampagne etablierte Aufruf zur Registrierung "Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein." bleibt auch in dieser Kampagne erhalten. Zielt er doch darauf ab zu verdeutlichen, wie einfach eine Registrierung als potenzieller Stammzellspender ist.

Die Kampagne ist crossmedial angelegt: So gibt es neben Plakatmotiven, die bundesweit auf City-Light Boards und Mega-Light Boards zu sehen sind, Online- und Social-Media-Aktivitäten auch einen aufrüttelnden TV-Spot, der auf Pro7, RTL und diversen weiteren Sendern zu sehen ist.

Kreiert wurde die gesamte Kampagne von der Werbeagentur Grey in Düsseldorf. Der TV-Spot wurde von e+p films aus München unter der Regie von Laurentius Emmelmann unentgeltlich realisiert – "ein großartiges Engagement im Kampf gegen Blutkrebs von ihm und vielen weiteren Menschen, die mehrere Tage für die DKMS und somit für Patienten weltweit gearbeitet haben", betonte die Deutsche Knochenmarkspenderdatei in einer Pressemitteilung.

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