Sie sind hier: Startseite Nachrichten APOkix: Nur wenige Apothekeninhaber verzichten auf Kooperationen
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

APOkix: Nur wenige Apothekeninhaber verzichten auf Kooperationen

28.08.2015 20:59
Die aktuelle APOkix-Umfrage des IFH Institut für Handelsforschung Köln zeigt: Die Mehrheit der Apotheker setzt auf Kooperationsmodelle, wobei Genossenschaften besonders beliebt sind. Die Apotheker möchten vor allem von günstigen Beschaffungskonditionen und Einkaufsvorteilen profitieren.

Die Rentabilität der eigenen Apotheke im Blick zu behalten, wird für Apothekeninhaberinnen und -inhaber zunehmend wichtiger – insbesondere in Zeiten, in denen politische Entscheidungen im Gesundheitswesen in erster Linie unter Kostengesichtspunkten getroffen werden. Das bestätigen auch die Ergebnisse der aktuellen APOkix-Monatsfrage. Knapp 60 Prozent der rund 250 befragten Apothekerinnen und Apotheker sind Miteigentümer einer Apothekergenossenschaft; rund 46 Prozent sind Mitglied einer anderen Apothekenkooperation. Auf beide Kooperationsmodelle setzt knapp jeder Vierte. Nur 18 Prozent der Apothekeninhaber verzichten sowohl auf eine Miteigentümerschaft als auch auf eine Mitgliedschaft in einer Kooperation.

Günstige Beschaffungskonditionen und andere Vorteile beim Einkauf sind für die Befragten mit Abstand die wichtigsten Leistungen einer Kooperation: Mehr als 82 Prozent der APOkix-Teilnehmer nehmen dies bereits in Anspruch bzw. würden dies gerne tun. Gefragt sind aber auch Leistungen zur Frei- und Sichtwahloptimierung  (57%), Schulungen und Trainings für Mitarbeiter (53%) sowie Beratungs- und Dienstleistungen zum Apothekenmarketing (50%). Auch Leistungen zur Beschaffungs- und Lageroptimierung (45%), der gemeinschaftliche Bezug von Werbemitteln (49 %), Kundenzeitschriften oder -broschüren (41%) und Eigenmarken (36%) sowie Schulungen und Trainings für Apothekeninhaberinnen und -inhaber (38%) stoßen bei den Befragten auf große Resonanz.

Tag Cloud
« August 2019 »
August
MoDiMiDoFrSaSo
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031